Vorraussetzungen & Kosten für den Führerschein

Voraussetzungen & Kosten neben der Ausbildung

Um die theoretische und praktische Prüfung ablegen zu können, muss zuvor die Genehmigung der Führerscheinstelle in Form eines gültigen Antrages vorliegen.
Daher ist es von Vorteil, folgendes bereits im Vorfeld zu erledigen (jedoch keine Bedingung):

1. SEHTEST:
...ist schnell erledigt. Den Test kann jeder Optiker (bzw. Augenarzt) auch ohne Termin innerhalb von 10 min durchführen! Die Kosten liegen dabei bei ca. 6 Euro, jedoch darf eine entsprechende Bescheinigung nicht älter als 2 Jahre sein.

2. LEHRGANG "Deutsches Rotes Kreuz" (DRK-KURS):
...findet regelmäßig in Delitzsch statt (1mal/Monat) und wird in der Regel Samstag vormittags durchgeführt. Die Kosten betragen etwa 35 Euro.

Hauptthemen sind: Absichern der Unfallstelle, Auffinden einer Person, Kontrolle der Vitalfunktionen, Absetzen des Notrufes, Stabile Seitenlage, Beatmung, Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie Schockbekämpfung.

 Kontakt: DRK-Schulungszentrum
              Ludwig-Jahn Str. 4 (Ärztehaus)
              Tel. 034202/30940
              Fax 034202/309428

3. Passbild: Ein akuelles Passbild muss bei der Antragstellung auf der Führerscheinstelle mit abgegeben werden. Dieses muss analog Personalausweis biomethrisch sein! Die Kosten hierfür betragen ca. 10 Euro.

4. ANTRAG FÜR "BEGLEITETES FAHREN" (NUR 17-JÄHRIGE):
Das notwendige Formular dafür bekommt ihr kostenlos bei mir in der Fahrschule.

5. FÜHRERSCHEINANTRAG AUF DER FÜHRERSCHEINSTELLE:
Der Führerscheinantrag muss "vollständig" abgegeben werden und kann durch die Führerscheinstelle nur bearbeitet werden, sofern diese für euren jeweiligen Hauptwohnsitz verantwortlich ist! Daher müssen die Schritte 1-4 vorher erledigt worden sein.
Das Formular für diesen Antrag erhaltet ihr in der Fahrschule ausgefüllt.

Für Fahrschüler aus der Umgebung von Delitzsch:
     Führerscheinstelle Delitzsch
     Richard-Wagner-Str. 7a
     04509 Delitzsch
     Tel. 034202/9885145 

Öffnungszeiten:
     Dienstag 8.30-12 Uhr und 13-19 Uhr,
     Donnerstag 8.30-12 Uhr und 13-16 Uhr sowie
     Freitag 8.30-12 Uhr.
     Montag & Mittwoch ist die Führerscheinstelle geschlossen!

Ihr seht, ganz so einfach ist es nicht. Doch ich bin für euch da und helfe euch gerne weiter! Kommt einfach vorbei!


Kosten für die Führerscheinausbildung

Damit ihr nicht in die Kostenfalle tretet oder während der Ausbildung euer  "Blaues Wunder" erlebt, solltet ihr euch vor eurer Fahrschulzeit genau erkundigen! Kommt vorbei! Ich berate euch sehr gern!

Eine endgültige Angabe eurer gesamten Ausbildungskosten kann keine Fahrschule im Voraus machen! Da die Ausbildung von verschiedenen Faktoren, vor allem aber eurem individuellen Geschick abhängig ist, sollte eine individuelle Beratung vor Ort erfolgen.

Wer also einen Kostenvergleich zwischen verschiedenen Fahrschulen zieht, sollte sich dabei vom Einzelpreis der Fahrstunden nicht täuschen lassen. Im Gegenteil, es warten weitere Kosten auf euch. Jede Fahrschule muss die Kosten in folgende Bereiche aufschlüsseln:
1. Grundbetrag
2. Vorstellungsentgelt für die Theorieprüfung
3. Vorstellungsentgelt für die Praxisprüfung
4. Übungsfahrstunden
5. Besondere Ausbildungsfahrten (Autobahn, Überland, Dunkelheitsfahrten)
Hinzu kommen noch die Entgelte für die Dekra-Prüfer, DRK-Ausbildung, den Antrag für den Führerschein, Sehtest, das Passbild und nicht zu vergessen, für eurer Lehrmaterial!

Auch nach einem Kostenvergleich von verschiedenen Fahrschulen, kann nicht genau vorausgesagt werden, wie viel Geld ihr genau für den Führerschein einplanen müsst! Speziell die Ausbildungsmethoden und Durchfallquoten unterscheiden sich zwischen den Fahrschulen stark!

Es empfiehlt sich also, sich im persönlichen Umfeld zu erkundigen und die Augen und Ohren offen zu halten!

Fahrschule Delitzsch

Hier finden Sie uns!

Kontakt

Unsere Bürozeiten

Fahrschule Ralf Fleischer
Bismarckstr. 9
04509 Delitzsch

Tel.: 034202/989694
Mobil: 0177/3302679
E-Mail: ralf.fleischer@web.de



Dienstags & Donnerstags
16.30-18.00 Uhr

sowie nach telefonischer Absprache



© Ralf Fleischer Designed by SACHScom Kontakt | Impressum | Datenschutz